Aus aktuellem Anlass wurde in unserer Kindertagesstätte ein Hygienekonzept entworfen. Dieses können Sie hier herunterladen. 

Im Kitajahr 2020/2021 haben wir an folgenden Tagen geschlossen.

Weihnachtsferien: 23.12.2020 - 06.01.2021
Tag der offenen Tür: 29.01.2021 (bis 14.00 Uhr geöffnet)
Faschingsdienstag: 16.02.2021
Personaltag: 05.03.2021
Pfingsten: 31.05.2021 - 04.06.2021
Sommer: 02.08.2021 - 20.08.2021
Planungstag: 30.08.2021

Zusätzlich können noch weitere Fortbildungstage folgen, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

 

Im Kitajahr 2021/2022 haben wir an folgenden Tagen geschlossen.

Weihnachtsferien: 23.12.2021 - 31.12.2021

 

 

Baustein 1: Entdecker-Paket „Bewegungspause – Fantasie bewegt“

Toben, tollen, turnen – In der AWO Kita Pumuckl bewegt sich viel. Und das aus gutem Grund, denn Kinder bewegen sich von Natur aus gerne und wissen manchmal gar nicht, wohin mit ihrer Energie. Die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke AG hat daher mit ihrer „Bewegungspause – Fantasie bewegt“ ein Programm entwickelt, das diese Energie in abwechslungsreiche, einfache Übungen leitet, die Kindern Spaß machen und auf spielerische Art Koordination und Konzentration schulen. Im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative hatte sich die AWO Kita Pumuckl für die Bewegungspause beworben – und den Zuschlag erhalten! Die Erzieherinnen und Erzieher können jetzt die Bewegungspause ganz unkompliziert in ihren Kita-Alltag einbauen, denn 3malE stellt allen Gruppen der Kita Bewegungspausen-Sets mit einem Poster-Satz mit Übungsbildern, einem Anleitungsheft, einer Musik-CD sowie einem USB-Stick mit Erklär-Videos zur Verfügung. Dabei gehen die Kinder auf eine bewegende und fantasievolle Entdeckungsreise rund um die Themen Tiere, Pflanzen, Wetter und Zirkus.

d     h

Jedes Thema besteht aus mehreren Übungen, die auf klar strukturerten Plakaten dargestellt werden. Die Kinder können sich dadurch leichter zu den einzelnen Übungen äußern. Hier findet zum Beginn der Bewegungspause auch intensive Sprachbildung statt. 

b     c     DSCI09960     DSCI09750

Gleichgewichts-, Koordinations- und Dehnübungen ...
Schnelle und langsame Bewegungsabläufe ...
... zu jedem Bereich gibt es eine Übung. 

DSCI09700     g     e     

Die Bewegungsabläufe machen den Kindern viel Spaß, insbesondere mit der Musik im Hintergrund, die zur Bewegung anregt und gute Laune vermittelt. 

iAuch sozial-emotionale Fähigkeiten werden während den Bewegungspausen trainiert. 

Die Übungen können nicht nur während der Turnstunde sondern auch im Morgenkreis, nach dem Mittagessen oder zur Lockerung während der Vorschularbeit integriert werden. Durch regelmäßige Wiederholungen verinnerlichen die Kinder selbst einzelne Methoden, um den Körper zu aktivieren und die Sauerstoffaufnahme im Körper zu steigern. 

DER KINDERRAT IN DER AWO KITA PUMUCKL

Im Jahr 2019 wurde in unserer Einrichtung ein Kinderrat etabliert. Dieser ist nun ein festes, in der Verfassung unserer Kindergartens verankertes demokratisches Organ. Unser Kinderrat besteht aus Vertretern der drei Kindergartengruppen, dem Hort und zwei Vertreterinnen der pädagogischen Mitarbeiterinnen. Die Wahl findet jährlich im Herbst statt. In den monatlich stattfindenden Treffen werden die Themen der einzelnen Gruppen besprochen und Entscheidungen getroffen. Die Kinder lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden, diese zu äußern und auch zu vertreten. Der Kinderrat entwickelt Verantwortung für die Gruppe und muss gelegentlich auch Entscheidungen vertreten können, die nicht unbedingt der eigenen Meinung entsprechen. Dadurch kann Partizipation und Demokratie praktisch gelebt und erlebt werden.

 Kinderrat Morgenkreis2                  Kinderrat Morgenkreis1         

Das Thema "Kinderrat" und dessen Funktion wurde im Morgenkreis anschaulich dargestellt und erklärt. Dazu wurden verschiedene Farben, Symbole, Tier- und Spielfiguren genutzt. Diese verdeutlichen, dass eine Entscheidungsfindung sehr schwer ist, wenn viele Menschen mitreden möchten. Viel übersichtlicher ist es, wenn eine kleine Gruppe (hier: bestehend aus den vier Farben), auf einem Teller steht. Die Kinder waren konzentriert und interessiert dabei und die Begeisterung, eventuell selbst Mitglied des Kinderrats zu sein, war riesengroß.

Alle interessierten Kinder, also Kinderratskandidaten und -kandidatinnen durften Wahlplakate erstellen, die im Eingangsbereich unserer Kindertagessätte aushangen. Im Anschluss fand eine geheime Wahl statt.

Kinderratswahl1     Kinderratswahl2     DSCF9892

Es ist gar nicht so einfach, eine Wahl zu treffen. Die Wahlplakate wurden zusammengerollt in Gläser gestellt. Mit Muggelsteinen durften die Kinder für ihren Wunschkandidaten / ihre Wunschkandidatin abstimmen. Die Entscheidung wurde von allen sorgfältig durchdacht. 

Kinderratsauszählung

Ausgezählt wurde dann gemeinsam. Zwei Kinder der jeweiligen Gruppe mit den meisten Muggelsteinen wurden in den Kinderrat gewählt. Auch Stichwahlen wurden bei gleicher Stimmzahl durchgeführt.

DSCF9968

Die gewählten Mitglieder/innen wurden beglückwünscht und erhielten eine Urkunde.

Kinderrat Hort     DSCF0018

Auch im Hort gab es eine geheime Wahl. Hier mit Stimmzetteln und einer Wahlurne. Für den Hort wurden drei Vertreter/innen gewählt.

 

Im Kitajahr 2020/2021 fand die Wahl unter besonderer Beachtung der Hygienevorschriften statt. Die Begeisterung der Kinder, bei den Kinderratsfüchsten mitzuwirken, war in diesem Herbst dennoch besonders groß. Die Kinder kennen bereits die Funktion und Verantwortung eines solchen Amtes und freuen sich schon sehr darauf, hoffentlich bald die erste Sitzung halten zu dürfen.

Kinderratswahl 2020a     Kinderratswahl 2020

Unsere Einrichtung nimmt am europäischen „Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil.
Das Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Das Projekt ist durch die EU und durch das Land Bayern gefördert.

Die rollende Gemüsekiste ist zugelassener Lieferant und beliefern bereits seit 2011 zahlreiche Einrichtungen hier im Umkreis.
Alle Produkte stammen aus biologischem Anbau, kontrolliert von anerkannten Verbänden. Es wird besonders darauf geachtet, Bio-Produkte aus der Region zu vertreiben.

Die rollende Gemüsekiste steht seit mehr als 22 Jahren für eine zuverlässige und freundliche Lieferung frischer, genussvoller und gesunder Bio-Lebensmittel direkt ins Haus.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.schulprogramm.bayern.de oder  www.rollende-gemuesekiste.de