Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie auf eine virtuelle Rundreise durch die Einrichtung mitnehmen und wünschen Ihnen viel Freude beim Besichtigen unserer Räumlichkeiten. Die Anmeldung für einen Kindergarten- oder Hortplatz läuft über das KitaPortal der Stadt Augsburg: KitaPortal Stadt Augsburg

1 Eingang

Herzlich willkommen, Sie befinden sich nun in den Räumlichkeiten unserer Kita. Das Büro befindet sich gleich rechts. Gleich nebenan hängen alle Informationen an den Pinnwänden aus. Von hier aus gelangen Sie zu den Gruppen- und Mehrzweckräumen. In unserem Haus werden regulär 75 Kindergartenkinder in drei Gruppen und 32 Hortkinder im Grundschulalter betreut.

IMG 20201218 WA0023           IMG 20201218 WA0035

IMG 20201218 WA0044                              IMG 20201218 WA0038                              IMG 20201218 WA0039

In unserem großzügigen Flur dürfen sich die Kinder während der Freispielzeit in den einzelnen Funktionsecken beschäftigen und ihren Interessen nachgehen. Die Garderoben und Eigentumsfächer der Kinder sind dort ebenfalls untergebracht.

IMG 20201218 WA0057

Geht man vom Eingang aus ganz nach links, findet man dort unseren Mehrzweckraum. Einmal pro Woche nutzt jede Gruppe den vielfältig ausgestatteten Turnraum. Hier können sich die Kinder bei Bewegungsspielen, Bewegungsbaustellen, Tanz und vielem mehr nach Herzenslust austoben.

IMG 20201218 WA0007

IMG 20201218 WA0041                      IMG 20201218 WA0043                      IMG 20201218 WA0046

IMG 20201218 WA0008

Gleich nebenan befinden sich unsere Lernwerkstatt und der Schlafraum. Durch eine Regalwand getrennt können sich hier die Kinder zur Mittagszeit ausruhen. Vormittags dient die zweite Hälfte des Raumes als Lernwerkstatt für die Kinder, um dort in einer ruhigen Atmosphäre zu exerimentieren, zu explorieren und zu entdecken. Auch Elterngespräche finden hier in einem persönlichen Rahmen statt.

IMG 20201218 WA0034

Elis2

Im linken Bereich des Flures befindet sich ebenfalls die Bärengruppe. Alle Gruppenräume sind mit einer Hochebene ausgestattet. Die einzelnen Funktionsecken werden regelmäßig mit den Kindern neu gestaltet.

Elis und Bären Küche

Den Kindern steht neben dem Gruppenraum auch ein Nebenraum, ausgestattet mit einer Küchenzeile auf Kinderhöhe, zur Verfügung.

IMG 20201218 WA0022                     IMG 20201218 WA0020

Gegenüberliegend zu den Gruppenräumen befinden sich die Kinderbäder mit kleinen Toiletten und Waschbecken. Bei uns erhält jedes Kind ein eigenes Handtuch, das von uns regelmäßig gewaschen wird. Es sind insgesamt zwei großzügige Badezimmer mit jeweils vier Kindertoiletten und acht Waschbecken vorhanden. Eines der Bäder ist mit einer Wickelkommode ausgestattet.

Weg zu Elefanten

Wir begeben uns wieder in die Mitte des Gebäudes, auf dem Weg zu den anderen Gruppenräumen.

Elis4

Elis3

Recht mittig finden Sie unsere Elefantengruppe, die sich den Nebenraum mit der Bärengruppe teilt. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder den Tag in ihren Stammgruppen verbringen und gleichzeit die Möglichkeit haben, sich im Flur oder gegenseitig zu besuchen und sich somit gruppenübergreifend zu treffen.

IMG 20201218 WA0016

Wir begeben uns weiter rechts den Flur entlang. Dort haben wir eine Küche, in der das Essen ausgeteilt und warmgehalten wird. Das Mittagessen wird von Feinkost Trentino geliefert. Für ein erweitertes Frühstück oder Zwischenmahlzeiten erhalten wir die rollende Gemüsekiste mit Milch, Joghurt, Käse, Obst und Gemüse.

Tiger2

Tiger5

Die Tigergruppe besitzt neben dem Gruppenraum einen eigenen Nebenraum mit integrierter Kinderküche.

Hort Eingang  Hort Garderobe  Hort Toiletten

Unser Hort ist durch den Flur sowie durch einen eigenen Eingang erreichbar. Die Grundschulkinder haben im Flur eigene Garderoben und Toilettenräume.

Die Mensa lädt zum gemütlichen, gemeinsamen Mittagessen ein.

Der schöne Gruppenraum bietet Platz für Spielnischen und eine Kreativecke mit zahlreichen Materialien.

Hort Küche

Das "Wohnzimmer" gehört ebenfalls zum Hort und wird überwiegend als Rückzucksort genutzt. Kleine Sitzgruppen ermöglichen es den Kindern, ihre Hausaufgaben möglichst ohne störende Einflüsse zu erledigen. Eine pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder bei den Hausaufgaben und unterstützt bei Fragen und Unklarheiten.

Garten2     Garten1

Unser großer Garten besitzt neben zwei Fußballtoren, einer Rutsche mit HÜgel und einen Sandkasten auch eine Nestschauckel und Möglichkeiten zum Klettern. Die Kinder haben in den Hecken zahlreiche Versteckmöglichkeiten und Nischen für störungsfreies Spielen. Im Sommer ist einer der bieden Sandkästen mit einem Brunnen verbunden, sodass dort fleißig gematscht und geplantscht werden kann.

Ausgang

Wir hoffen, Ihnen hat der Rundgang durch unser Haus gut gefallen und freuen uns, Sie zukünftig persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen sind leider nicht alle Räume (z.B. Schlafraum, Flur) wie beschrieben nutzbar. Unser Hygienekonzept können Sie ebenfalls auf unserer Homepage einsehen.

Ihr Team der AWO Kita Bärenkeller

Diana Graf

Einrichtungsleitung

Zur Voranmeldung in unserer Kindertagesstätte bitten wir Sie, den folgenden Voranmeldebogen sowie die Datenschutzerklärung ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben an uns zuzusenden. Im Frühling 2022 findet dann der Abgleich sowie die Zusendung der Zu- und Absagen statt. Bei Fragen oder Unklarkeiten stehen wir Ihnen selbstverständlich telefonisch (0821 46 14 34) sowie per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung.

Vormerkblatt Hort