Baustein 1: Entdecker-Paket „Bewegungspause – Fantasie bewegt“

Toben, tollen, turnen – In der AWO Kita Bärenkeller bewegt sich viel. Und das aus gutem Grund, denn Kinder bewegen sich von Natur aus gerne und wissen manchmal gar nicht, wohin mit ihrer Energie. Die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke AG hat daher mit ihrer „Bewegungspause – Fantasie bewegt“ ein Programm entwickelt, das diese Energie in abwechslungsreiche, einfache Übungen leitet, die Kindern Spaß machen und auf spielerische Art Koordination und Konzentration schulen. Im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative hatte sich die AWO Kita Bärenkeller für die Bewegungspause beworben – und den Zuschlag erhalten! Die Erzieherinnen und Erzieher können jetzt die Bewegungspause ganz unkompliziert in ihren Kita-Alltag einbauen, denn 3malE stellt allen Gruppen der Kita Bewegungspausen-Sets mit einem Poster-Satz mit Übungsbildern, einem Anleitungsheft, einer Musik-CD sowie einem USB-Stick mit Erklär-Videos zur Verfügung. Dabei gehen die Kinder auf eine bewegende und fantasievolle Entdeckungsreise rund um die Themen Tiere, Pflanzen, Wetter und Zirkus.

d     h

Jedes Thema besteht aus mehreren Übungen, die auf klar strukturerten Plakaten dargestellt werden. Die Kinder können sich dadurch leichter zu den einzelnen Übungen äußern. Hier findet zum Beginn der Bewegungspause auch intensive Sprachbildung statt.

b     c     DSCI09960     DSCI09750

Gleichgewichts-, Koordinations- und Dehnübungen ...
Schnelle und langsame Bewegungsabläufe ...
... zu jedem Bereich gibt es eine Übung.

DSCI09700     g     e

Die Bewegungsabläufe machen den Kindern viel Spaß, insbesondere mit der Musik im Hintergrund, die zur Bewegung anregt und gute Laune vermittelt.

iAuch sozial-emotionale Fähigkeiten werden während den Bewegungspausen trainiert.

Die Übungen können nicht nur während der Turnstunde sondern auch im Morgenkreis, nach dem Mittagessen oder zur Lockerung während der Vorschularbeit integriert werden. Durch regelmäßige Wiederholungen verinnerlichen die Kinder selbst einzelne Methoden, um den Körper zu aktivieren und die Sauerstoffaufnahme im Körper zu steigern.